tip: wer die grafiken nicht sieht, bitte rechtsklick auf das fehlersymbol und grafik anzeigen auswählen.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>New-New Frontiers!
Nun gut, dafür ist es noch ein wenig zu früh, aber mittlerweile dürfte sich herumgesprochen haben, dass Mythic sich daran gesetzt hat, die Brücken-, Turm- und Festungsgestaltung erneut zu überarbeiten. Man möchte keine Leitern mehr, sondern wieder klassische Rampen. Eine Entscheidung, die ich zwar nicht so hundertprozentig teilen kann, aber was ich bisher gesehen habe klingt ganz nett. Nach rund 200 MB Patchdownload konnte ich mir die ersten Neugestaltungen, die derzeit in den Schlachtfeldern getestet werden, ansehen.
Eine wichtige Sache vorweg: Die folgenden Bilder entstanden nicht im Spiel selbst, sondern mit Nifskope. Die gezeigten Texturen müssen daher nicht unbedingt stimmen!

Ein unbeschädigter/beschädigter Turm der 1. Stufe
Neben den schon erwähnten Rampen, die genaugenommen Treppen darstellen sollen, fällt vor allem auch die größe der neuen Mauern auf. Die Mauern sind - verglichen mit derzeitigen hochstufigen Festungen - wesentlich kleiner und auch ein wenig breiter. Die Grundfläche der meisten Türme hat sich, bedingt durch die Einführung der Rampen, im Schnitt etwa verdoppelt. Es gibt weiterhin Positionen für Belagerungswaffen, diese sind jedoch nun teilweise wesentlich verwundbarer. So befindet sich beispielsweise der Kessel des Haupttores so wie es aussieht nun immer direkt über dem Tor - tote Winkel durch die höhe gibt es daher dort kaum noch. Aber auch optisch hat sich etwas getan: Wie schon bei Türmen üblich kann man nun auch Festungsteilen die Beschädigung eher ansehen. Es gibt nicht nur ein paar Risse in den Wänden oder ähnliches, sondern es fehlen schon einige Trümmer - auch bevor wirklich ein Loch in der Wand ist. Außerdem unterscheiden sich nun auch die Festungen der unterschiedlichen Reiche wesentlich deutlicher als nur durch die verwendete Mauertextur. Die höchsten Festungen erhalten zumindest im Augenblick überdachte Wehrgänge, die sich je nach Reich unterscheiden. Das erinnert mich schon irgendwie stark an die alten Festungen aus den alten Grenzgebieten … fehlen noch die Eiszapfen an Midgards Burgen. Frage mich nur, wie genau man da noch mit den schweren Belagerungswaffen hinausfeuern möchte.


Überarbeiteter Turm - Stufe 4 - Albion Überarbeiteter Turm
EA Mythic hat für die neuen Festungen mehr und vor allem neue Möglichkeiten, in die Burgen zu gelangen, versprochen. Es wird weiterhin möglich sein, Mauern zu durchbrechen, aber an wesentlich weniger Stellen. Welche neuen Möglichkeiten hinzukommen sollen, wurde bisher nicht verraten, aber ich gehe stark davon aus, dass Dinge wie Tunnel und vielleicht sogar endlich mal Belagerungstürme oder Leitern eingeführt werden könnten. Und wenn das alles nichts nützt, gibt’s vielleicht immerhin ein Orkapult, mit dem man die Lurikeens, Kobolde und Inconnu in die feindlichen Burgen schleudern kann.

Überarbeitete Brücke - Albion
<hr></blockquote></p>
